Herzlich Willkommen bei der Jungen Union Jena!

Du bist jung, im Herzen Jenaer und willst deine Stadt verändern? Du hast Lust anzupacken, für deine Ideen auch mal gegen den Strom zu schwimmen und dich aktiv einzubringen? Dann bist du hier genau richtig!

Wir - die Jungen Union Jena - gestalten ehrenamtlich Politik und setzen uns für ein liebens- und lebenswertes Jena ein. Wir, dass sind Schüler und Schülerinnen, Studenten, Auszubildende, Angestellte oder einfach alle, die gerne gemeinsam Politik gestalten. Bei uns kann jeder mitwirken, der zwischen 14 und 35 Jahre jung ist.

Neben aktuellen Themen diskutieren wir über kommunale Vorhaben, die Umsetzung eigener Ideen und verstehen uns als die Vertreter der jungen Generation. Wir verbinden Politik mit Spaß und setzen uns für eine bessere Zukunft ein. Deshalb lautet unser Motto: "Wir gestalten Zukunft. Für Jena."

Auf unserer Internetseite findest du Informationen über die unsere Arbeit und unsere Aktivitäten.
Schau dich gerne um oder komm einfach bei einem unserer nächsten Treffen vorbei - wir freuen uns auf dich!

Du hast Interesse, eine Frage oder möchtest noch mehr Informationen? Schreib uns gerne persönlich!

Du willst bei uns mitmachen und dich aktiv einbringen? Hier findest du unseren Mitgliedsantrag.

Du findest uns in der:
Saalbahnhofstr. 10
im 1. Stockwerk links.

Du erreichst uns unter:
info@ju-jena.de

DIE 3 SÄULEN UNSERER ARBEIT:

Junge Union bedeutet, Gemeinschaft zu erleben. Junge Union heißt, Politik und Spaß miteinander zu verbinden. Deshalb sind unsere tägliche Arbeit und all unser Handeln stets von den folgenden Leitgedanken, unseren "3 Säulen", geprägt:

Wir wollen lernen und informieren

Zu einer politischen Jugendorganisation gehört, dass wir das politische Handwerkzeug erlernen, uns auf spannenden Seminaren über politische Themen weiterbilden und sachlich miteinander über Politik diskutieren können.

Wir wissen, dass sich nicht jeder in einer politischen Organisation einbringen kann. Deshalb ist es eines unserer größten Anliegen, politische Bildung über die Grenzen der JU hinaus zu betreiben und andere Interessierte über aktuelle Themen zu informieren.

Wir wollen uns engagieren und Zukunft gestalten

Als politische Jugendorganisation sehen wir es als unsere Aufgabe, Zukunft zu gestalten. Wir wollen mitreden und uns aktiv auf allen politischen Ebenen einbringen, egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene. Dazu setzen wir uns für junge Themen in der Politik und unserer Mutterpartei, der CDU Deutschlands, ein.

Aber auch neben der Politik liegt uns unser soziales Engagement und unser gesellschaftlicher Auftrag am Herzen. Wir wollen das Ehrenamt fördern und dazu beitragen, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.

Wir wollen Kontakte knüpfen und Freundschaften pflegen

Als Kreisverband wollen wir die Plattform an der Basis sein. Wir wollen Gleichgesinnte vernetzen, die ebenso für politische Themen brennen wie man selbst. Hier sollen sich Entscheidungs- und Funktionsträger treffen, die ein gemeinsames Ziel eint: Ein liebens- und lebenswertes Jena.

Getreu dem Landesmotto der JU Thüringen: "50% Politik und 50% Spaß", wollen wir die Stärke aus der Gemeinschaft ziehen und zusammen Abenteuer und Veranstaltungen erleben, die alleine nicht umsetzbar wären. Auch wenn es sich für dich (noch) abwegig anhören mag: In der Jungen Union entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten.

NOCH MEHR ÜBER UNS: