Wir gestalten Zukunft. Mach mit!

Du bist jung, im Herzen Jenaer und willst deine Stadt verändern? Du hast Lust anzupacken, für deine Ideen auch mal gegen den Strom zu schwimmen und dich aktiv einzubringen? Dann bist du in der JU genau richtig! Gemeinsam können wir viel bewegen.

Wir setzen uns aktiv für junge Themen in der Politik und unserer Mutterpartei, der CDU Deutschlands, ein. Auch wenn wir dieser nahe stehen, bleiben wir dabei stets unserer Linie treu: Als Mitglied der JU wirst du nicht gleichzeitig Mitglied in der CDU. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, stehen für ein vereintes Europa und setzen uns für eine Finanzpolitik ein, die nicht auf Kosten unserer Generation stattfindet. Bei uns kann jeder mitwirken, der zwischen 14 und 35 Jahre jung ist. Mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft automatisch.

Als Kreisverband möchten wir, dass jeder seine Ideen für ein liebens- und lebenswertes Jena einbringen kann - egal ob er mit großem oder kleinem Geldbeutel unterwegs ist. Politisches Engagement soll nicht vom Geldbeutel abhängen! Deshalb erheben wir keinen Mitgliedsbeitrag.

Du willst nicht nur meckern, sondern selbst etwas ändern? Dann werde JU-Mitglied! Als Mitglied erhältst du spannende Einblicke in die Parteiarbeit auf allen Ebenen, ob im Kreis-, Landes- oder Bundesverband. Unsere Sitzungen sind offen für alle Mitglieder und Interessierte, so kannst du deine Ideen direkt einbringen. Über die JU erhältst du Einladungen zu spannenden Events, von Regionalkonferenzen mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über Videokonferenzen zu aktuellen Themen bis hin zu persönlichen Treffen mit Abgeordneten oder anderen Persönlichkeiten der JU und CDU.

Die Arbeit in der JU lohnt sich! Hier kannst du mit Gleichgesinnten diskutieren, die ebenso für politische Themen brennen wie du. Du kannst dich vernetzen, Funktionen oder ein Amt übernehmen und dich auf unseren Seminaren weiterbilden. Getreu dem Landesmotto der JU Thüringen: "50% Politik und 50% Spaß", bieten wir aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen an. Dazu zählen u.a. unsere gemütlichen Wohnzimmerkonzerte, Weinverkostungen in den Weinbergen Jenas oder unsere (wohl schon legendären) Paddeltouren auf der Saale.

Du willst bei uns mitmachen? Darüber freuen wir uns sehr!

Fülle dazu einfach den Mitgliedsantrag unten aus und in nur kurzer Zeit können wir dich als neues Mitglied in der JU begrüßen.

So einfach läuft deine Aufnahme:

1. Deinen Mitgliedsantrag kannst du direkt hier unten auf der Seite online ausfüllen.

2. Anschließend werden wir uns anhand deiner Kontaktinformationen mit dir in Verbindung setzen. An dieser Stelle können wir uns sehr gerne in einem persönlichen Treffen kennenlernen und über unsere Arbeit und deine Ideen sprechen.

3. Danach wird der Kreisvorstand über deine Aufnahme entscheiden. Das ist in den Parteiengesetzen so vorgeschrieben.
    Damit du schnell informiert bist, darf dieses Verfahren nur vier Wochen und in Ausnahmefällen sechs Wochen dauern.

4. Sobald der Kreisvorstand zugestimmt hat, wirst du von uns über deine Aufnahme benachrichtigt.
    Ab dann bist du Mitglied in der Jungen Union, herzlich willkommen!

JA, ich möchte jetzt in die JUNGE UNION eintreten!

Noch mehr über uns: